privileg Backofen  OAEMCPTP-E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  07:57:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen privileg OAEMCPTP-E

    







BID = 612456

natalie27

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : privileg
Gerätetyp : OAEMCPTP-E
Typenschild Zeile 1 : 54626653
Typenschild Zeile 2 : 949721569
Typenschild Zeile 3 : 30000X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe schon gesucht, aber keinen konkreten Beitrag zu meinem Problem gefunden, daher poste ich es mal in Kurzform:

Vorgeschichte: Backofen mit Herdplatten (eingebaut in Küchenzeile) vom Vormieter übernommen, hat auch immer funktioniert (auch mit mehreren Platten + Backofen gleichzeitig)

Problem:
> vor zwei Wochen ging zuerst die Uhr nicht mehr, aber der Backofen noch
> heute bemerkt, dass auch der Backofen nicht mehr funkt, eine der drei Herd-Sicherungen rausgeflogen ist und es bei dem Versuch, sie wieder anzuschalten, einen Kurzschluss mit Knall gibt.
> alle Sicherungen raus, Backofen ausgebaut, Kabelanschlüsse überprüft, alle fest, berühren sich nicht, kein Wackeln
> Anschlüsse (N-L-L-L-E an der Wand und L1-L2-L3-N(4+5)-PE 400V 3N) am Backofen/Herd) dem Anschein nach auch korrekt angeschlossen

Ich komme gerade mit "in 80 % der Fälle ist es irgendwas am Anschluss oder Stecker" nicht weiter... Meine Vermutung ist, dass im Backofen oder Uhr kaputt gegangen sind und jetzt irgendwo ein Kurzschluss vorhanden ist, der die eine Sicherung raushaut. Die Herdplatten, die über den Backofen am Strom angeschlossen sind, funktionieren noch problemlos.

Meine Frage ist jetzt, ob ich noch etwas daran machen kann um das Problem einzugrenzen, z.B. zu überprüfen ob das Problem am Anschluss liegt oder an welcher Stelle im Backofen (würde gerne soweit es geht den Elektriker vermeiden da schmales Budget).

Vielen Dank im Voraus,
Grüße, Nat

BID = 612477

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Wenn Deine Sichtprüfung keine sichtbaren Fehler erbracht hat, hilft nur noch messen. Da wird Dir der Lügenbaron (Phasenprüfer) nicht weiter helfen können, da muß ein Multimeter ran. Auch wenn das Budget knapp ist, sollte da jetzt jemand weiter machen, der wenigstens minimale Kenntnisse hat.

Ist der Herd vom Vormieter oder vom Vermieter?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 612586

natalie27

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort!
Der Herd ist vom Vormieter eingebaut worden und wurde vom Vermieter übernommen. Der hat sich aber ziemlich klar ausgedrückt, dass er in die Küche nichts investieren will und bei Ausfall sich nicht um Ersatz kümmern wird... was darauf hinausläuft Reparatur oder neuen Herd selbst zu bezahlen.

Noch eine Frage: Meinst du, man kann falls nur die Uhr den Kurzschluss verursacht, diese abklemmen und überbrücken? Wenn ja, weißt du wie das geht?

Am Dienstag habe ich vermutlich einen Multimeter und kann prüfen ob es daran liegt.

Viele Grüße,
Nat

BID = 612596

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also hat Dir der Vermieter den Herd geschenkt?
Denn anders kann es dann nicht sein.
Entweder mitvermietet oder eben nicht mitvermietet!
Mit so nem billigen Spruch kommt er nicht aus der Sache.
Was steht denn im Mietvertrag? Was ist diesbezüglich für den Fall des Auszugs vereinbart?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 613834

natalie27

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Hey, ist das ein Jura-Forum oder was?;)
Der Vermieter hat den Herd vom Vormieter abgekauft und uns zur Verfügung gestellt. Hat mich auch gewundert, da ich mich bereit erklärt hatte, die Küche selbst zu übernehmen, finde es aber auch nicht so schlimm, das Geld dafür nicht hinblättern zu müssen. Bevor jetzt aber an den Eigentumsverhältnissen rumgedreht wird, war ich auf der Suche nach einer schnellen und günstigen Lösung gesucht, so dass der Backofen wieder funktioniert...

... und: Ziel erreicht! Ich habe mit dem Multimeter die Leitungen am Backofen durchgemessen und festgestellt, dass
a) Backofen und Uhr am selben Anschluss liegen und
b) an diesem Anschluss ein Kurzschluss zwischen Leiter und Nullleiter besteht.

Testweise habe ich dann die Uhr abgeklemmt und dadah: kein Kurzschluss mehr vorhanden und bei Wiedereinbau des gesamten Ofens und Inbetriebnahme bleibt die Sicherung drin. Backofen funktioniert wieder, nur ohne Uhr und Timer.

Ein Bekannter, den ich auch wg. des Problems gefragt habe, meinte es könnte ein Relais in der Uhr kaputt sein (war aber nur eine wage Vermutung ohne genaue Erklärung). Gibt es da Standardmodelle, die man ersetzen könnte, oder muss ich wahrscheinlich die gesamte Uhr-Einheit austauschen?

Viele Grüße,
Nat



BID = 613872

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) In einem Elektroherd kann es keinen Nulleiter (PEN) geben. Meist gibt es jedoch einen Neutralleiter (N).

2) Du darfst (ohne ausdrückliche Zustimmung des Vermieters) den Herd nicht selbst reparieren (da fremdes Eigentum), auch nicht reparieren lassen. Zuständig (und zahlungspflichtig) ist unter diesen Umständen der Vermieter.

3) Wenn in der Uhr Teile wie Relais defekt wätren, könnte man diese durch Standard-Bauteile ersetzen.
Allerdings ist ein Relais im Hinblick auf Kurzschlüsse ziemlich unverdächtig, da diese i.d.R,. bei solchen Geräten nicht zweipolig schalten. Möglich wäre natürlich ein Windungssschluß, aber ich tippe eher auf andere Übeltöter.
Das kann man jedoch dürch Beschau und Messungen feststellen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386110   Heute : 841    Gestern : 6874    Online : 652        24.11.2024    7:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524349212646